Fußball trifft Kunst: Ralph Flecks „Stadion“ Foto: gs/Schlichtenmaier

Mehr geht kaum: Volksfestauftakt, Heimspieltage für den VfB und die Kickers, Stadtteilfeste und der Art Alarm der Galerien – Stuttgart bleibt bunt und vielfältig.

Was für ein Auftakt für dieses Wochenende! Um 16 Uhr am Freitag schwingt Stuttgarts OB Frank Nopper in Wilhelmers Schwabenwelt den Hammer für den Fassanstich auf dem 176. Cannstatter Volksfest, um 20.30 Uhr ist in der MHP-Arena Anpfiff der Bundesligapartie VfB Stuttgart gegen Darmstadt 98. Am Samstag haben dafür Stadtteilfeste Stuttgart fest im Griff – und in Degerloch ist um 14 Uhr Anpfiff der Regionalliga-Partie Stuttgarter Kickers gegen TSG Hoffenheim II. Zu wenig Kultur? 19 Privatgalerien rufen den Art-Alarm aus. Kurz: Ein Ausflug außerhalb Stuttgarts ist keine Option.

Flohmarkt-Freuden

Nach dem Herbst-Flohmarkt ist vor dem Heusteigviertel-Flohmarkt am Mozartplatz und dem Hofflohmarkt im Stuttgarter Osten: An diesem Samstag kann man erneut schauen, stöbern und entdecken – die Samstags-Flohmarktklassiker auf dem Karlsplatz und auf dem Universitätscampus in Vaihingen nicht zu vergessen.

Stadtteil-Freuden

Münster gehört zu den Kletterkönigen im Stadtteil-Ranking. An diesem Samstag kann man schnuppern, wie es sich zwischen Neckar und Weinbergen lebt – von 14 bis 19 Uhr beim Fest „gelebter Willkommenskultur“ auf dem Areal des Kindertreffs Münster (Moselstraße 25). Auch im Park der Villa Berg kann man feiern – das Stöckachfest lässt Stuttgarts Osten ergrünen. Stadtteilfest sind längst auch die „Schätze des Westens“-Tage zwischen Rotebühlstraße und Rosenbergstraße. „Ungewöhnliches Design, einzigartigen Schmuck, coole Mitmachangebote und kleine feine Konzerte“ verspricht die neue Auflage an diesem Freitag (16 bis 20 Uhr) und Samstag (10 bis 17 Uhr).

Stimmfreuden

An diesem Freitag starten in der Musikhochschule in Stuttgarts Zentrum die diesjährigen Stuttgarter Stimmtage. „Das Phänomen Stimme – Stimmen und Sprechen im Wandel“ ist der diesjährige Stimmtagen-Reigen überschrieben. Wenig überraschend? Ein Besuch vor Ort dürfte diesen Eindruck schnell in Begeisterung verwandeln.

Kunstfreuden

An diesem Samstag (11 bis 20 Uhr) und Sonntag (11 bis 18 Uhr) rufen 19 Stuttgarter Privatgalerien den Art-Alarm aus. Der Galerienrundgang führt über die City hinaus – aktuelle Kunst gibt es auch in der Marktstraße in Bad Cannstatt (Galerie Keim), in Weilimdorf bei Brigitte March (Solitudestraße 154), in Möhringen (Galerie Abt Art, Rembrandtstraße 18) und in Feuerbach (Kunsthaus Frölich, Oswald-Hesse-Straße 98). Geballt junge Kunst gibt es auch in den Räumen des früheren Elektronikmarktes Conrad: „Recent Posts“ heißt die Schau – an diesem Freitag und Samstag von 13 bis 18 Uhr.

Konzertfreuden

Was ist (Selbst-)Ironie? Was ist bewusstes Rap-Abziehbild? Der Kölner Rapper Dennis Dies Das lässt es offen – bis hin zum Oberlippenbart. An diesem Samstag macht er um 20 Uhr im Club Cann (Kegelenstraße 21) Station. Und auch das Wochenendfinale hat es in sich: Im Theaterhaus (Pragsattel) entführt am Sonntag die als „Tatort“-Ermittlerin bekannte Schauspielerin Meret Becker mit ihrer Band The Tiny Teeth im Saal T 2 (19.30 Uhr) in eigene Liedwelten, im Saal T 1 erinnert von 19 Uhr an die britische Band Colosseum mit der Stimme von Chris Farlowe an die Orgel-verwöhnte Rock-Frühzeit.