Quelle: Unbekannt

Liebe Leserinnen und Leser,

eine solide Ausbildung ist und bleibt das Fundament für die berufliche Zukunft. Aber für welchen Beruf soll ich mich entscheiden, welche Arbeit passt zu meinen Interessen? Die Qual der Berufswahl ist bei rund 350 dualen Ausbildungsberufen, die das Bundesinstitut für Berufsbildung derzeit listet, nicht einfach. Hier kann die Karrieremesse Antworten geben. In Kooperation mit den Ausbildungsbetrieben und anderen Partnern aus der Wirtschaft ermöglicht sie interessierten Jugendlichen und jungen Erwachsenen, sich über potenzielle Berufsfelder oder Weiterbildungen zu informieren und neue Chancen für sich selbst zu entdecken.
Denn auf die Verwirklichung dieser Chancen kommt es an, wenn wir dem allgemeinen Trend der letzten Jahre entgegenwirken möchten. Ausbildungsstellen, die zur Verfügung gestellt werden, sollten im Idealfall auch besetzt werden. Zum einen sinkt, bedingt durch den demografischen Wandel, seit Jahren die Zahl der Schulabgänger. Zum anderen steht die duale Ausbildung immer stärker im Wettbewerb mit der akademischen. Der Landkreis Esslingen bietet mit einem Angebot von neun beruflichen Schulen sowie den zahlreichen innovativen und wirtschaftsstarken Betrieben vor Ort ein hervorragendes Netzwerk an beruflichen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Dieses Angebot gilt es zu nutzen.
An dieser Stelle möchte ich allen Teilnehmern der Ausbildungsmesse danken, insbesondere den beteiligten Unternehmen sowie den Initiatoren. Ich wünsche allen Besucherinnen und Besuchern viel Glück bei ihrer Berufswahl und eine erfolgreiche Zukunft, die möglicherweise genau hier auf der Messe „Karriere 2016“ beginnt.

Heinz Eininger
Landrat