Das Volksfest leuchtet. Foto: dpa/Bernd Weißbrod

Der Kalender hat dem Cannstatter Volksfest ein ganz langes Wochenende beschert. In Kombination mit dem schönen Wetter sorgt dies für einen Besucheransturm.

Nach einem ruhigen Eckchen musste man auf dem Cannstatter Wasen am Wochenende lange suchen. Sowohl am Samstag als auch am Sonntag herrschte ein Kommen und Gehen. Und zwar durchgehend. Selbst des Nachts um 23 Uhr konnten die Helfer am Samstag auf dem Parkplatz noch keine Pause machen, immer noch fuhren Autos auf den Wasen. Ein Stündchen bis zum Kehraus reichte offenbar aus für manchen Gast.

Wie viel Leute dürfen auf den Platz?

75 000 Besucher waren am Samstag maximal zur gleichen Zeit auf dem Platz, sagt Marcus Christen, Abteilungsleiter der in.Stuttgart Veranstaltungsgesellschaft. Noch ein Stückchen weg von den erlaubten 95 000 Besuchern. Man musste also nicht schließen. Was der Veranstalterin, den Wirten und den Schaustellern natürlich viel lieber ist. So habe man auch in den Zelten oder im Albdorf immer noch einen Platz gefunden, sagt Christen.

Zwei Millionen Besucher

Sein Fazit: „Wir freuen uns sehr über den gelungenen Verlauf und das traumhafte Herbstwetter. Vor allem die beiden Wochenenden und der erste Familientag am Mittwoch waren sehr gut besucht“, sagt Christen, „zur Halbzeit kommen wir auf insgesamt rund zwei Millionen Besucher und Besucherinnen.“ Das Wetter bleibt laut der Prognosen so. Und vermutlich wird über den Brückentag am Montag und am Feiertag, dem 3. Oktober, der Andrang nicht nachlassen. Und am Mittwoch, 4. Oktober, ist ja dann auch noch der Familientag. Es winkt ein goldener Oktober.