Noch endet die O-Bus-Linie 101 vor dem ehemaligen Postgebäude am Obertürkheimer Bahnhof. Das könnte sich ab 2025 ändern. Foto: Mathias /Kuhn

Die Verlängerung der Buslinie 101 von Esslingen bis nach Untertürkheim sowie eine neue Streckenführung der Linie 61 von Rotenberg bis zum Neckarpark in Bad Cannstatt würden das Angebot deutlich verbessern.

Wie können die Busverbindungen im Neckartal noch verbessert werden? Auf Antrag der SPD-Fraktion im Stuttgarter Gemeinderat hat die Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) nun eine Verlängerung der Esslinger Linie 101 von Ober- nach Untertürkheim untersucht. Mit positivem Fazit: „Aus verkehrlicher Sicht macht das Sinn“, erklärt der Leiter des Stabbereichs Planung bei den SBB, Roland Krause. Die Folge wäre nicht nur ein dichterer Takt, sondern auch eine bessere Verkehrsverbindung zwischen Esslingen und den Stuttgarter Vororten. Zudem könnte durch die frei werdenden Kapazitäten auch eine neue Busverbindung zwischen Untertürkheim und dem Cannstatter Neckarpark geschaffen werden.