Der neue Lichtenwalder Verein Bürgernetz hat diesen Sommer bereits ein Open-Air-Kino auf die Beine gestellt. Foto: /Peter Stotz

Das Bürgernetz möchte die Ideen und Projekte in Lichtenwald koordinieren. Gemeinsames Engagement soll den Zusammenhalt im Ort stärken. Konkrete Vorhaben gibt es schon.

Die Gemeinde Lichtenwald zeichnet sich durch ein vielfältiges ehrenamtliches Engagement in den Vereinen aus. Allerdings fehlte bislang ein übergeordnetes Forum zur Koordination von Ideen und Projekten, und aufgrund der Überlastung einzelner Ehrenamtlicher hatten viele Feste und Aktionen nicht mehr stattgefunden. Doch nun herrscht Aufbruchstimmung im Ort. Der neue Verein Bürgernetz Lichtenwald will eine Plattform für das Engagement schaffen und den Zusammenhalt im Ort durch kulturelle und soziale Vorhaben stärken. Kürzlich wurde als erstes Projekt ein dreitägiges Open-Air-Kino veranstaltet.