An der Degerlocher Rathaustüre wird über die Öffnung informiert. Foto: Friedl

Nach langer Schließzeit wegen Personalmangels öffnet das Bürgerbüro Degerloch nun wieder am Montag, 5. Februar. Im Rathaus muss anfangs noch mit längeren Wartezeiten gerechnet werden.

Colyn Heinze, Degerlochs neuer Bezirksvorsteher, freut sich schon auf noch mehr Leben im Rathaus, auch etliche Degerlocher warten schon lange auf diese Ankündigung: Der Stadtteil hat jetzt bald wieder ein neues Bürgerbüro, das am Montag, 5. Februar, öffnet. „Das Team hat sich gefunden. Es sind wieder drei Leute wie vor der Schließung“, sagt Heinze. Hinzu komme Sicherheitspersonal.

Optimale Abläufe vorbereiten

Heinze kippt auch etwas Wasser in den Wein: „Gut wäre, wenn anfangs lediglich jene kommen, die ein wirklich wichtiges Anliegen haben. Erfahrungsgemäß gibt es beim Wiederstart solch einer Einrichtung längere Wartezeiten, bis sich alles eingespielt hat.“ Jedenfalls wird derzeit viel getan, damit die Abläufe wieder möglichst reibungslos funktionieren: „Die Techniker sind stets da und schauen, dass die Apparate alle gut aufeinander abgestimmt sind“. Heinze ist da gewissermaßen ein Außenstehender, denn Bürgerbüros sind Einrichtungen des Amts für öffentliche Ordnung, das auch für die Abläufe zuständig ist. Aber als Bezirksvorsteher ist es auch in seinem Interesse, dass das wieder eröffnete Bürgerbüro im Degerlocher Rathaus funktioniert.

Lange Schließzeit beendet

Eine Degerlocher werden es noch in schmerzlicher Erinnerung haben, dass sie etwa ins Bürgerbüro nach Möhringen oder noch weiter weg mussten, um ihre Angelegenheiten zu erledigen und dann dort oft wieder vor verschlossenen Türen standen. Denn auch in anderen Stadtteilen mussten Bürgerbüros aufgrund von Personalmangel schließen. Und neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mussten erst eingearbeitet werden.