Die Pfingstferien stehen vor der Tür und zumindest der Wunsch nach Urlaub wächst. Foto: dpa/Daniel Reinhardt

Karibik und Seychellen, Griechenland und Spanien: In den Pfingstferien zieht es einige Stuttgarter in die Ferne. Vom Flughafen Stuttgart aus werden wieder mehr Ziele angesteuert. Aber die Quarantäneregeln schrecken die große Mehrheit noch von einer Reise ab.

Stuttgart - Bei Elif Babatas und ihrem Team klingelt ständig das Telefon. „Wir haben wieder Bewegung im Büro“, sagt die Leiterin des Tui Travel Star Reisecenters in Stuttgart, „darüber sind wir sehr froh.“ Ihre großen Hoffnungen für die Pfingstferien seien zwar ins Wasser gefallen. Nach wie vor gibt es mit Mallorca nur ein Urlaubsziel, das nicht als Risikogebiet gilt. Von Sonntag an fällt immerhin die Quarantänepflicht für vollständig Geimpfte und von Corona Genesene weg. „Aber uns fehlen die Familien“, sagt Elif Babatas, „nur ältere Menschen und Pärchen trauen sich.“ Den ein oder anderen Flug auf die Malediven, in die Dominikanische Republik oder nach Griechenland hat sie gebucht. „Die Leute sind erschöpft, sie wollen einfach weg“, ist ihr Eindruck.