Die Lichtenwalder Künstlerin Karin Heuberg legt ihr erstes Buch vor. Foto: /Peter Stotz

Die Malerin Karin Heuberg hat eigene Erzählungen und Märchen anderer Autoren veröffentlicht und gemeinsam mit dem Künstler Karl Holtschneider illustriert.

„Wenn man älter wird, muss man etwas Konkretes auf die Beine stellen. Und ich freue mich, dass ich diese Aufgabe hier gemeistert habe“, sagt Karin Heuberg und streicht mit einem zufriedenen Gesichtsausdruck über den bunten Einband eines etwa 100 Seiten starken Buchs – ihres Werkes, das eigene märchenhafte Erzählungen mit Geschichten und Lyrik weiterer Autoren zusammenbringt und dazu eine Vielzahl an Illustrationen versammelt, die sie und der Künstler Karl Holtschneider für den Band geschaffen haben. „Ich brauche immer mal wieder eine neue Herausforderung“, umschreibt Heuberg den Antrieb, neben ihren künstlerischen Arbeiten nun auch literarisch an die Öffentlichkeit zu gehen.