Wilhelm von Kobell gab diesem Aquarell den Titel „Landschaft mit Kühen“. Abbildungen: Schirmer/Mosel Foto:  

Der Münchner Verleger Lothar Schirmer hat sich einen Herzenswunsch erfüllt und einen opulenten Bildband zusammengestellt, der künstlerische Tierdarstellungen aus fünf Jahrhunderten mit aktuellen Texten vereint.

Esslingen - Wer sich den Buchmarkt anschaut, kann leicht den Eindruck gewinnen, dass Büchermachen heutzutage vor allem eines ist: ein nüchternes Geschäft. Doch das ist nur die halbe Wahrheit. Auch in Zeiten, in denen nackte Zahlen für viele wichtiger geworden sind als Ambitionen, gibt es Verlegerinnen und Verleger, die nicht nur mit spitzem Bleistift rechnen, sondern die Bücher veröffentlichen, die ihnen am Herzen liegen. Einer von ihnen ist Lothar Schirmer. Der hatte Mitte der 70er-Jahre den Schirmer/Mosel-Verlag gegründet und ihm ein unverwechselbares Profil als Kunstbuchverlag mit Schwerpunkt auf der Autorenfotografie beschert. Nun hat Schirmer sich und seinen Lesern ein besonderes Weihnachtspräsent gemacht: Mit Kirsten Claudia Voigt hat er einen Bildband veröffentlicht, der unter dem Titel „Gemalte Tiere“ 61 Meisterwerke aus sieben Jahrhunderten mit literarischen Texten von heute vereint. Mit seinem Bruder, dem Esslinger Theaterintendanten Friedrich Schirmer, stellt er dieses Kabinettstück am Sonntag, 21. November, von 11 Uhr an im Schauspielhaus der WLB vor.