Glasfaserkabel werden in der Erde verlegt. Foto: picture alliance/dpa/Armin Weigel

Der Digitalexperte der Liberalen im Landtag macht sich für eine neue Förderung von Glasfaseranschlüssen stark. Das Innenministerium schließt das nicht grundsätzlich aus. Doch gibt es dafür auch Geld?

Um das Tempo beim Glasfaserausbau im Land zu erhöhen, spricht sich der FDP-Digitalexperte Daniel Karrais für eine individuelle Lösung aus. Er fordert ein ergänzendes Förderprogramm in Form einer Glasfaseranschlussprämie, um den eigenwirtschaftlichen Ausbau zu unterstützen – eine Idee, die die Landesregierung selbst vor ein paar Jahren schon in Erwägung gezogen hatte. „Baden-Württemberg braucht einen verbindlichen Glasfaserpakt, in dem sich Land, Kommunen und Telekommunikationsunternehmen auf konkrete Maßnahmen und Aktivitäten einigen“, sagte Karrais unserer Zeitung.