Ein Brand auf dem Wasengelände hat Feuerwehr und Polizei in der Nacht zum Freitag alarmiert (Symbolbild). Foto: imago onw-images/Reporterdienst

Zwei Wochen vor dem Start des Cannstatter Volksfests gehen Müllcontainer in Flammen auf. Die Feuerwehr kann größeren Schaden verhindern.

Auf dem Cannstatter Wasen sind am späten Donnerstagabend zwei Müllcontainer in Flammen aufgegangen. Der Schaden wird auf mehrere Tausend Euro geschätzt. Die Ursache ist noch unklar – Brandstiftung wird nicht ausgeschlossen.

Ein Zeuge hatte um 23.20 Uhr Rauchwolken über dem Wasengelände entdeckt und die Feuerwehr alarmiert. Ein Löschzug rückte von der nahen Feuerwache 3 aus und konnte die Flammen rasch löschen. „So wurde größerer Schaden abgewendet“, sagt Feuerwehrsprecher Daniel Anand.

Gibt es Hinweise für die Polizei?

Allerdings konnte nicht verhindert werden, dass ein Trafogebäude und ein Schaustellercontainer durch Flammen und Hitze beschädigt wurden. Der Einsatz der Feuerwehr war gegen 0.15 Uhr beendet. Ein Notdienst des Netzbetreibers kümmerte sich um die Stromverteilereinrichtung.

Die Brandermittler der Kriminalpolizei sind nun der Ursache auf der Spur. Dabei stellt sich besonders die Frage, ob das Feuer fahrlässig oder womöglich vorsätzlich verursacht worden sein könnte. Mögliche Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer 07 11 / 89 90 - 57 78 zu melden. Auf dem Wasen laufen längst die Vorbereitungen für das nächste Cannstatter Volksfest, das am 22. September seine Pforten öffnet und die ersten Bierfässer o’zapft.