Am 12. April 2022 hat die Angeklagte einen Holzstapel in Neckartailfingen entzündet, wenig später noch einen in Schönaich. Foto: /SDMG/Kaczor

Immer wieder gingen Gartenhäuser, Fahrzeuge oder Heuballen im vergangenen Jahr im Dreieck zwischen Fildern, Schönbuch und Reutlingen in Flammen auf. Für die Serie von Brandstiftungen musste sich nun eine 52-Jährige verantworten. Doch Fragen bleiben offen.

Beinahe ein halbes Jahr lang gab es fast wöchentlich Meldungen, dass wieder Holzstapel, Lauben, Anhänger oder Heuballen brannten. Häufig waren es mehrere Fälle in der Woche, mitunter sogar zwei an einem Tag. Und immer war von dem unbekannten Täter oder den Tätern die Rede. Serienbrandstifter sind selten weiblich. Experten wie etwa die Berliner Psychologieprofessorin Rebecca Bondü, die ein Buch mit dem Titel „Die Klassifikation von Brandstraftätern“ geschrieben hat, geht davon aus, dass vor allem jüngere Menschen und fast immer Männer mutwillig Brände legen.