Die Feuerwehr konnte den Brand am Haus schnell löschen, vorerst ist es aber nicht mehr bewohnbar. Foto: KS-images.de

Wegen eines Feuers in einem Ludwigsburger Wohnhaus mussten Straßen um den Brandort mehrere Stunden gesperrt werden. Teile des Hauses sind derzeit nicht mehr bewohnbar.

Aufgrund eines Hausbrandes am Montagvormittag um 9.35 Uhr in der Bietigheimer Straße in Ludwigsburg ist der Verkehr auf B 27 zwischen der Marien- und Bietigheimer Straße in beide Fahrtrichtungen eingeschränkt gewesen. Betroffen war der Bereich direkt bei der Feuerwache. Aus Richtung Bietigheim-Bissingen kommend, waren beide Fahrstreifen gesperrt, in der Gegenrichtung die linke Spur. Zwei Stunden später, gegen 11.35 Uhr, wurde die Sperrung aufgehoben, teilte die Polizei mit.

Die Ursache für den Brand ist laut Polizei bislang unklar. Sie vermutet aber, dass das Feuer in einem Schuppen hinter dem Haus ausgebrochen war. Dabei hätten die Flammen an der Fassade des Wohnhauses bis zur Dachrinne hochgeschlagen und Fensterscheiben zerstört. Der Rauch sei ins obere Stockwerk des Hauses eingedrungen und habe zudem ein benachbartes Gebäude leicht beschädigt. Bereits kurz nach 10 Uhr meldete die Feuerwehr, dass der Brand gelöscht wurde. Teile des Hauses seien vorerst aber nicht bewohnbar. Der Schaden wird auf 30  000 Euro geschätzt.

Sachschaden von rund 30 000 Euro

Im betroffenen Haus befanden sich fünf Personen und zwei Hunde, die das Gebäude allesamt selbstständig verlassen konnten. Eine 44-jährige Frau wurde wegen einer leichten Rauchgasvergiftung vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht.