Die Traumpfade sind ein Erlebnis für die Familie. Foto: Simon Granville

Grusel bis Genuss ist rund um Halloween vom 28. bis 31.  Oktober im Blühenden Barock in Ludwigsburg geboten. Auch Kürbisschnitzen und Blutspenden steht auf dem Programm.

„Man merkt, dass es auf Halloween zugeht“, erklärt Alisa Käfer, die Leiterin der Kürbisausstellung im Blühenden Barock Ludwigsburg, in einer Mitteilung. „Da gibt es immer jede Menge bei uns zu entdecken und zu erleben.“ So etwa beim gemeinsamen Halloween-Kürbis-Schnitzen von Samstag bis Dienstag, 28. bis 31. Oktober, jeweils zwischen 11 und 16.30 Uhr im Schnitzzelt im Nordgarten des BlüBa. Dort können die Besucher einen Halloween-Kürbis kaufen und mit dem bereitgestellten Schnitzwerkzeug kreativ werden. So entsteht ein leuchtendes Kunstwerk für den Herbst.

Auch das BlüBa wird leuchten: Ab Samstag, 28. Oktober, verwandeln sich die Wege durch den Schlossgarten allabendlich ab Einbruch der Dunkelheit in leuchtende Traumpfade. Auf rund 1,5 Kilometern warten stimmungsvolle Illuminationen, Soundcollagen, Nebelwelten und Lasereffekte auf die Besucher. „Wir freuen uns, ganz neue Einblicke ins Blühende Barock und auf unsere Ausstellung zu geben“, sagt Käfer. Eine illuminierte Kürbisausstellung inmitten eines märchenhaft leuchtenden Schlossgartens – das sei etwas ganz Besonderes. Jeweils bis 21.30  Uhr entsteht so eine völlig neue Welt. „So geheimnisvoll bekommt man das BlüBa selten zu sehen“, freut sich Alisa Käfer. Und trotzdem seien die Traumpfade natürlich familientauglich. „Es geht nicht darum, sich zu gruseln, sondern eine einzigartige Stimmung zu erzeugen und nachhaltig ein eindrucksvolles Erlebnis zu schaffen.“ Der Einlass ist bis 20.30 Uhr möglich.

Verbunden wird die Kürbisausstellung auch mit einer wichtigen Aktion. Mit dem Deutschen Roten Kreuz wird – passend zu Halloween – am 31. Oktober von 9 bis 19 Uhr im Festinenbau des Barockschlosses Blut gespendet. Wer dabei ist, kann sich nach dem Blutspenden mit Kürbissuppe und Kürbismuffins stärken. Außerdem bekommen alle, die spenden, eine Eintrittskarte für die leuchtenden Traumpfade sowie ein Kürbisgewürz. Insgesamt können 150 Spender dabei sein – alle Teilnehmenden müssen sich im Vorfeld unter www.drk.de registrieren.