Foto: adobe.stock.com/lettas

Ein Mann hat am Samstag innerhalb von wenigen Stunden zwei Betrugstaten zwei Versuche in Neckartenzlingen unternommen. Er gab sich dabei als Mitarbeiter verschiedner Einrichtungen aus, der noch offene Rechnungen eintreiben wolle.

Weil er zwei Senioren betrogen und es bei zwei weiteren versucht haben soll, sucht die Polizei nach einem Unbekannten. Der Mann ist am Samstag zwischen 10 und 15.30 Uhr in Neckartenzlingen und im Kreis Reutlingen unterwegs gewesen. Laut der Polizei war der Betrüger gegen 14 Uhr bei einer Seniorin am Marktplatz in Neckartenzlingen aufgetaucht. Er gab sich als Mitarbeiter einer Versicherung aus und forderte aufgrund angeblicher Beitragserhöhungen eine Nachzahlung. Die Frau händigte dem Kriminellen Bargeld in Höhe von mehreren Hundert Euro aus.

Zuvor hatte der Mann bei einer Seniorin und einem Senior in Metzingen als angeblicher Mitarbeiter der Pflegekasse vorgesprochen, der offene Beiträge kassieren wolle. In beiden Fällen wurde der Betrugsversuch erkannt. Wenig später gab er sich bei einer Seniorin in Riederich als Mitarbeiter der Diakonie aus, der eine offene Rechnung beglichen haben wolle. Die Seniorin gab dem Täter mehrere Hundert Euro.