Trickbetrüger haben am Mittwoch mehrere ältere Menschen im Rems-Murr-Kreis mit Schockanrufen traktiert. Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Mit sogenannten Schockanrufen haben Betrüger am Mittwoch im Rems-Murr-Kreis viel Geld erbeutet. Eine Seniorin in Weinstadt und ein älteres Ehepaar aus Korb ließen sich zu angeblichen Kautionszahlungen hinreißen.

Mit sogenannten Schockanrufen haben Betrüger am Mittwoch im Rems-Murr-Kreis mehrere Menschen bedrängt, um von ihnen Geld zu ergaunern. In mindestens zwei Fällen waren sie erfolgreich. Wie die Polizei mitteilte, hat eine 79-jährige Frau Unbekannten in Weinstadt Wertgegenstände im Wert von rund 50 000 Euro übergeben. Ihr war zuvor vorgegaukelt worden, dass ihre Tochter einen schweren Verkehrsunfall verursacht habe, bei dem eine Person zu Tode gekommen sei. Die Tochter befinde sich deshalb in Untersuchungshaft und könne lediglich nach Zahlung einer Kaution wieder freikommen.

Mit der gleichen Masche kamen die Betrüger am Nachmittag bei einem älteren Ehepaar in Korb zum Zug. Die Senioren ließen sich ebenfalls zur Zahlung einer angeblichen Kaution überreden. Sie übergaben den Betrügern 16 000 Euro.

Das Polizeipräsidium Aalen warnt aus gegebenem Anlass nochmals eindringlich vor solchen Telefonbetrügern oder auch vor angeblichen „Polizisten“, die ihre Opfer über das Telefon ausfragen und zur Herausgabe von Geld und Wertsachen verleiten. Die „echte Polizei“ würde niemals bei derartigen Vorfällen eine Kaution einfordern oder in Empfang nehmen, schon gar nicht an der Haustür. „Kommen bei solchen Anrufen die geringsten Zweifel auf, sollten sie umgehend das Gespräch beenden und über die bekannten Rufnummern mit Sohn, Tochter, Enkel oder Nichte direkt Kontakt aufzunehmen“, rät die Polizei.