Die Täter gaben an, dass ausstehende Rechnungen dringend beglichen werden müssten. Foto: dpa/Fabian Sommer

Zwei Frauen in Altenriet und Bempflingen (Kreis Esslingen) wurden am Mittwoch per WhatsApp-Nachricht betrogen. Die Täter gaben sich als die Kinder der Geschädigten aus.

Kriminelle haben am Mittwoch zwei Frauen aus Altenriet und Bempflingen um jeweils einen vierstelligen Geldbetrag betrogen. Laut Polizeiangaben erhielten beide Frauen eine WhatsApp-Nachricht von ihnen unbekannten Handynummern. Die Absender gaben sich in den Nachrichten als deren Kinder aus. Die Betrüger gaukelten den beiden Geschädigten vor, dass ihre Handys kaputtgegangen seien und sie aus diesem Grund neue Rufnummern hätten. Die Täter belogen die beiden Frauen weiter und schrieben, dass es ausstehende Rechnungen geben würde, die dringend beglichen werden müssten. Die Frauen überwiesen den Tätern anschließend jeweils hohe Geldbeträge. Im Lauf des Mittwochs flog der Betrug jedoch auf, unter anderem weil sich die Bank eingeschaltet hatte. Die Geschädigten verständigten daraufhin die Polizei. Ob die bereits überwiesenen Geldbeträge vollständig wieder zurückgebucht werden können, steht allerdings zum Teil noch aus.