Der Mann überreicht schließlich 100 Euro. (Symbolbild) Foto: dpa/Lino Mirgeler

Ein 83-Jähriger ist auf einem Parkplatz in Bissingen von zwei Männern angesprochen worden. Diese gaben vor Geld für die Heimreise zu benötigt, dafür würden sie dem Mann aber auch vermeintlich hochwertige Kleidungsstücke schenken.

Ein 83-Jähriger ist am Montag das Opfer von Betrügern geworden. Die hatten ihn aber nicht per Telefon kontaktiert, sondern aus einem Auto heraus angesprochen, mit dem die beiden Männer durch Bissingen fuhren. Dabei soll es sich wohl um einen größeren schwarzen Audi gehandelt haben, vermutlich mit italienischer Zulassung.

Geld für die Heimreise nach Italien

Die Unbekannten hatten den Senior gegen 11.45 Uhr auf dem Parkplatz einer Bank in der Kreuzstraße angesprochen. Einer der Männer gab dabei überzeugend vor, dass sein Vater ein Bekannter des 83-Jährigen sei. Der andere – deutlich jüngere – Mann blieb derweil auf dem Beifahrersitz des Wagens sitzen. Im weiteren Verlauf erzählt der Gesprächsführer dem Senior, dass er für die Heimreise nach Italien noch mindestens 400 bis 500 Euro bräuchte. Im Gegenzug würde er ihm auch zwei vermeintlich hochwertige Lederjacken überlassen. Diesen Vorschlag lehnte der 83-Jährige ab, steuerte aber letztlich doch 100 Euro als Ausgleich für die beiden Jacken bei. Die Betrüger fuhren daraufhin weiter in Richtung Stadtzentrum.

Der Haupttäter wurde als 50 bis 60 Jahre alt, füllig, mit schwarzen Haaren und etwa 1,75  Meter groß beschrieben. Er hätte auffällige Zähne. Sein Beifahrer soll etwa 17 bis 20 Jahre alt sein. Was die Lederjacken angeht, dürfte es sich um minderwertige Imitate handeln. Das Polizeirevier Bietigheim-Bissingen bittet Zeugen und mögliche weitere Geschädigte sich unter 0 74 12 / 40 50 oder bietigheim-bissingen.prev@polizei.bwl.de zu melden.