Jürgen Rieber erklärt Morad Salah (rechts) die Esslinger Handball-Welt. Foto: Max Rabus - Max Rabus

Holger Fleisch und Jürgen Rieber, die ehemaligen deutschen Schiedsrichter des Jahres, sind Stammgäste beim EZ-Pokal. Früher mit der Pfeife im Mund, heute auf der Zuschauertribüne. Diesmal hatten sie einen Gast dabei: Morad Salah aus St. Gallen in der Schweiz hatte am Freitagabend gemeinsam mit seinem Partner Arthur Brunner das Länderspiel zwischen Deutschland und Island in der Porsche-Arena geleitet, am Tag darauf kam er mit Fleisch und Rieber, die das Duo rund um das Spiel in Stuttgart und am Sonntag in Neu-Ulm betreuen, nach Esslingen. „Alles top, sogar die Rote Karte gegen Steffen Weinhold war unumstritten“, lobte Fleisch die Schweizer Referees. Salah hatte sichtlich Spaß am Treiben in der Neckarsporthalle. „Holger und Jürgen haben gesagt, dass es hier ein cooles Turnier gibt, da bin ich gerne mitgekommen“, sagte er. „Man merkt gleich, dass es hier ums Prestige geht. Das Niveau ist sehr gut.“