Im Gewerbegebiet Bernhausen-West stehen Veränderungen an. Foto: Caroline Holowieck

Zwei Unternehmen mit Sitz in Bernhausen tragen sich mit dem Gedanken, sich räumlich zu verändern. Das wiederum birgt Potenzial für eine Neuordnung.

Filderstadt verfügt über mehrere große Gewerbegebiete in allen Stadtteilen. In einem davon, nämlich in Bernhausen-West, stehen möglicherweise Veränderungen an. Zwei prominent platzierte Unternehmen tragen sich mit Veränderungsplänen. Das eine ist der TÜV. Kurz vor der Sommerpause ist das Ganze im Filderstädter Gemeinderat aufgeschlagen, in Form eines Aufstellungsbeschlusses für den Bebauungsplan „Gewerbegebiet Bernhausen-West, Teilbereich Karl-Benz-Straße“. In der Sitzung und in der Vorlage aus dem Amt für Stadtplanung und Stadtentwicklung war vom „Verlagerungsinteresse einer technischen Prüforganisation, die ihre Geschäftsstelle in baulich-räumlicher Hinsicht verändern und optimieren möchte“, die Rede. Sie wolle eine neue Geschäftsstelle westlich der Gottlieb-Daimler-Straße errichten.

Der TÜV will neu bauen

Thomas Oberst, ein Unternehmenssprecher, bestätigt, dass es sich bei der genannten Prüforganisation tatsächlich um die TÜV-Süd-Niederlassung handelt und dass der Wunsch besteht, auf dem freien Grundstück gegenüber der bestehenden Geschäftsstelle neu zu bauen. „Bei dem Vorhaben geht es um drei Gebäude: ein neues Verwaltungsgebäude, ein Laborgebäude und ein TÜV-Süd-Servicecenter für die Prüfung von Kraftfahrzeugen“, erklärt er. Anfang des nächsten Jahres solle ein Architektenwettbewerb entscheiden, wie das Ensemble einmal aussehen wird.

Während dieses Vorhaben also bereits recht konkret ist, stehen hinter einem zweiten noch Fragezeichen. Zwar hat im Februar der Gemeinderat in nicht öffentlicher Sitzung einem möglichen Umsiedlungs- und Erweiterungsvorhaben des Porsche-Zentrums Stuttgart-Flughafen von einem Gewerbegebiet ins nächste im Grundsatz zugestimmt, und zwar vom Augenloch ins Filder-Airport-Areal im Norden von Bernhausen, auf Nachfrage ist aus dem Autohaus allerdings zu hören, dass man sich zwar aufgrund von Platzproblemen tatsächlich seit Jahren mit Expansionsplanungen trage, dass aber zum jetzigen Zeitpunkt nichts konkret sei, weder zeitlich noch projektbezogen.

Pläne der Automotive-Branche

Dennoch: Die Verlagerungsgedankenspiele bergen Potenzial, wie das Fachamt in der Vorlage darlegt. Da das Grundstücksangebot in der Stadt mit der Nachfrage nicht mithalten könne, sei bereits 2021 ein Entwicklungskonzept für Gewerbeflächen aufgestellt worden. Es formuliere für Bernhausen-West als künftigen Schwerpunkt die Weiterentwicklung der Automotive-Branche. Als kurzfristiges Entwicklungsziel ist insbesondere die Entwicklung unbebauter Grundstücke benannt – und die befinden sich eben schwerpunktmäßig entlang der Karl-Benz-Straße, wo durch die beiden Unternehmen perspektivisch zusätzlich etwas freiwerden könnte.

Auch für andere Ecken gibt es Ideen. „Außerdem bietet der in Ost-West-Richtung durch das Gebiet verlaufende Fleinsbach ein hohes Potenzial zur Naherholung für die Beschäftigten des Gebiets sowie die angrenzenden Wohngebiete.“ Im Zuge eines Gesamtkonzepts könnten der Bach sowie angrenzende Flächen in Einklang mit Natur- und Hochwasserschutz geöffnet und attraktiviert werden. Um auch hier konkreter eingreifen zu können, braucht es eben den neuen Bebauungsplan. Der Gemeinderat hat Mitte Juli dem Aufstellungsbeschluss einhellig zugestimmt.