Wegen einer mutmaßlichen Bedrohungslage hatte die Polizei eine Gesamtschule in der Gemeinde Mühlenbecker Land gesperrt. Foto: IMAGO/Maximilian Koch/IMAGO/Maximilian Koch

Eine Schule in der Gemeinde Mühlenbecker Land ist am Freitagmorgen evakuiert worden. Grund war eine Bombendrohung. Das sind die Hintergründe:

Nach einer Bombendrohung an einer Gesamtschule in der Gemeinde Mühlenbecker Land (Oberhavel) hat die Polizei Entwarnung gegeben. „Ein bisher Unbekannter drohte mit einer Bombe an der Schule. Wir haben das Gebäude mit Sprengstoffspürhunden abgesucht - die Bedrohung hat sich nicht bestätigt“, schrieb die Polizei bei X, vormals Twitter.

Die Polizei ermittelt nun, wer hinter der Bombendrohung steckt, wie ein Sprecher sagte. Schüler und Mitarbeiter waren während des Polizeieinsatzes am Freitagmorgen nicht im Gebäude.

Gegen 9.45 Uhr gab die Polizei über X (vormals Twitter) Entwarnung:

Die Bombendrohung war der Polizei gegen 6.45 Uhr gemeldet worden, vor Unterrichtsbeginn. Ankommende Schülerinnen und Schüler wurden auf einen Sportplatz umgeleitet.