Die Riesen gegen die Bakken Bears (schwarze Trikots) Foto: Pressefoto Baumann/Hansjürgen Britsch

Ludwigsburgs Basketballer besetzen ein weiteres Puzzle im künftigen Kader, das aktuell aus Dänemark kommt. Bleibt Jeff Roberson?

Basketball-Bundesligist MHP Riesen Ludwigsburg vermeldet den nächsten Neuzugang: Power Forward Elijah Childs hat einen Einjahresvertrag beim Vierten der Vorsaison unterzeichnet. Der 24-jährige US-Amerikaner wechselt vom dänischen Double-Sieger und letztjähren Champions-League-Kontrahenten Bakken Bears in die Barockstadt. Zuvor spielte der Profi schon bei Trapani in der zweiten italienischen Liga auf Sizilien. Trainer Josh King, der aktuell in den USA weilt, sagt: „Elijah Childs ist ein sehr vielseitiger Verteidiger, der bei uns sowohl die Fünf als auch die Vier wird spielen können. Er bringt viel Energie und Athletik ins Spiel und kann zudem auch am offensiven Ende viele Dinge beitragen – sein Wurf aus der Mitteldistanz ist gut, auch von der Drei-Punkt-Linie kann er Gefahr ausstrahlen.“

Dabei kam Childs erst relativ spät zum Basketball, nämlich vor zehn Jahren. Als Kind waren Football und Baseball die Sportarten seiner Wahl, man könnte also von einem Spätstarter sprechen.

Parallel dazu dürften sich die Wege von den Riesen und Shonn Miller trennen. Somit bliebe von den bisherigen Ausländerpositionen lediglich Jeff Roberson übrig, der nach seinem Kreuzbandriss aber zunächst einmal noch bis Jahresende pausieren muss. Danach wäre durchaus denkbar, dass der ehemalige Göttinger als weiterer (dann siebter) Ausländer wieder zum Kader stößt. Aber das ist noch Zukunftsmusik.