Teurere Eintrittspreise für Achterbahnliebhaber. Foto: IMAGO/ingimage/ via imago-images.de

Freizeitparks, wie der Europapark und Tripsdrill haben ihre Preise angezogen. Ist das bei den anderen Vergnügungsparks im Südwesten auch der Fall?

Die steigenden Preise machen sich nicht nur im Supermarkt, sondern mittlerweile auch in den Freizeitparks in Baden-Württemberg bemerkbar. Der Europa-Park Rust beispielsweise kämpft mit steigenden Energiepreisen, Ausgaben für neue Attraktionen und einigen unerwünschten Zwischenfällen.

Bei einem Brand im Juni in einem Technikraum der Attraktion „Yomi-Zauberwelt der Diamanten“ wurden zwei Feuerwehrleute leicht verletzt. Auslöser des Feuers mit einem Millionenschaden war wohl ein technischer Defekt. Im August riss nach einem Unfall an einer Turmsprung-Attraktion ein Wasserbecken auf, daran befestigte Sprungtürme stürzten ein. Fünf Artisten und zwei Besucher wurden verletzt. Es sind jedoch nicht nur die Besucher und Besucherinnen des Europarks von höheren Preisen betroffen. Ein Überblick:

Europapark in Rust

Ein Tagesticket in Deutschlands größtem Freizeitpark kostet ab dem 23. März 2024 und abhängig vom Wochentag zwischen 61,50 Euro und 69,50 Euro, was ein Anstieg von fast sieben Prozent bedeutet. Bis zum 7. Januar 2024 muss man dafür noch zwischen 57,50 Euro und 65 Euro aufbringen. Als „Erwachsen“ gelten alle Besucherinnen und Besucher ab zwölf Jahren. Es gab schon mal eine Preiserhöhung, Anfang 2023, die bei etwa fünf Prozent lag.

Die Europa-Park-Geschäftsführung nannte als Gründe für die Preiserhöhung „massive(r) Kostensteigerungen in allen Unternehmensbereichen, die durch Inflation, höhere Lohn- und Arbeitskosten, aber auch höhere Energiepreise verursacht werden und weit über 15 Prozent liegen“.

Adresse: Europa-Park-Straße 2, 77977 Rust

Traumland an der Bärenhöhle in Sonnenbühl

Neben dem Europa-Park ist auch das Traumland an der Bärenhöhle, welches mit viel Hingabe gestaltet und vor allem für jüngeres Publikum ausgerichtet ist, von dem Preisanstieg betroffen. Für Kleinkinder ist sogar ein Bällebad und ein Bobby-Car Fuhrpark geboten. Auch hier stieg der Preis von 2020 für Erwachsene (ab zwölf Jahren) von 16,90 Euro auf 20,90 Euro an. Auch die Eintrittspreise für Kinder (3-11)steigen an: Heutzutage sind 19,90 Euro fällig, während es vor zwei Jahren noch 15,90 Euro waren.

Adresse: Auf der Bärenhöhle, 72820 Sonnenbühl

Tripsdrill in Cleebron

Auch der älteste Freizeitpark Deutschlands, der Tripsdrill bei Cleebronn, kam nicht um eine Preiserhöhung herum. Damals zahlten Erwachsene (ab zwölf Jahren) 35,50 Euro für einen Tagespass. Mittlerweile kostet ein Tagespass 39 Euro. Für Kinder (4-11) zahlten Eltern 29,40 Euro Eintritt – heute sogar 35 Euro. In diesem Preis ist nach wie vor der Eintritt in das Wildparadies mitinbegriffen.

Adresse: Erlebnispark Tripsdrill Straße 1, 74389 Cleebronn

Schwaben-Park in Kaisersbach

Seit nun über 45 Jahren sind Attraktionen wie ein Kettenkarussell und eine Achterbahn im Schwaben-Park geboten. Für Erwachsene (ab 12 Jahren) stieg der Preis auf derzeit 26,50 Euro an. 2020 zahlte man noch 23 Euro für eine Tageskarte. Kinder (4-11) kamen zuvor für 20 Euro in den Park, mittlerweile liegt der Preis bei 23,50 Euro.

Adresse: Hofwiesen 11, 73667 Kaisersbach

Märchengarten im Blühenden Barock Ludwigsburg

Der Märchengarten im Blühenden Barock Ludwigsburg bietet zwar keine klassischen Freizeitpark Elemente im herkömmlichen Sinn, dafür Bootsfahrten und vieles mehr. Im Märchengarten ist der geringste Anstieg wahrnehmbar: 10 Euro kostete zuvor für Erwachsene eine Tageskarte des Blühenden Barocks. Das stieg um 1,50 Euro an (Jetzt: 11,50 Euro). Der Preis für Kinder (4-15), Schüler und Studenten stieg um 70 Cent an (früher 4,80 Euro und heute: 5,50 Euro).

Adresse: Mömpelgardstraße 28 Im Blühenden Barock, 71640 Ludwigsburg

Ravensburger Spieleland in Meckenbeuren

Das Ravensburger Spieleland hat viel zu bieten: Brettspielklassiker können hier in einer XXL-Variante gespielt werden. Fernsehfiguren wie die Maus haben sogar eine eigene Themenwelt. Während eine Tageskarte für einen Erwachsenen 36,50 Euro kostete, zahlen Erwachsene nun 42,50 Euro. Der Preis für den Kindereintritt (3-14) stieg von 34,50 Euro auf 40,50 Euro an.

Adresse: Am Hangenwald 1, 88074 Meckenbeuren

Der Vergleich zeigt, dass der Eintritt für die untersuchten Freizeitparks ausnahmslos teurer geworden ist. Es handelt sich daher nicht nur um ein Einzelphänomen, welches nur den Europa-Park betrifft, sondern um einen kollektiven Anstieg in ganz Baden-Württemberg.