Die Wetteraussichten für die Herbstferien könnten deutlich besser sein. Foto: Lichtgut/Max Kovalenko/Lichtgut/Max Kovalenko

In den Herbstferien bleiben die Temperaturen in Baden-Württemberg mild. Doch laut einem Sprecher des Deutschen Wetterdienstes sollte man sich zum Wochenstart auf „Schmuddelwetter“ einstellen.

Die Herbstferien in Baden-Württemberg starten mit durchwachsenem und unbeständigem Wetter. Besonders im Nordwesten sorgen nach der Vorhersage des Deutschen Wetterdienstes (DWD) Tiefdruckgebiete für Wind und Regen.

Zum Wochenstart solle man sich auf „Schmuddelwetter“ einstellen, sagte ein Sprecher des DWD. Am Montagmorgen sei mit Wolken, Regenschauern und stürmischen Böen im Bergland zu rechnen. Auch Starkregen sei möglich.

Laut dem Experten werde es am Dienstag stark bis wechselnd bewölkt. Im Südosten sei noch mit Regen und Gewittern zu rechnen. In der Nacht zum Mittwoch werde der Regen allmählich nachlassen.

Temperaturen bleiben für Jahreszeit mild

Mitte der Woche zeigt sich dann zunächst die Sonne, der Mittwoch startet mit Sonnenschein. Im Tagesverlauf nehmen allerdings Wolken und Regen zu - mit frischem Südwestwind. Bis zur Wochenmitte sei im Raum Stuttgart mit Temperaturen bis zu 18 Grad zu rechnen. Danach sinken sie auf bis zu 13 Grad. „Dennoch bleiben die Temperaturen weiterhin sehr mild für die Jahreszeit“, sagte der Sprecher.

Ungemütlich und stürmisch wird es dann wieder am Donnerstag. Auch zum Wochenende bleibt es wechselhaft mit Wind und Regen. Immerhin: „Ein Wintereinbruch ist aber noch nicht in Sicht“, sagte der DWD-Sprecher.