Bisher müssen sich Radfahrer und Fußgänger im Flughafentunnel einen schmalen Gehweg teilen. Foto: Ines Rudel

Die Ergebnisse der erweiterten Machbarkeitsstudie liegen noch nicht vor. In den kommenden Nächte ist der Tunnel dennoch nicht passierbar.

Im Frühjahr hat Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) mit der Idee überrascht, den Flughafentunnel ganz oder zumindest in eine Richtung für Autofahrer zu sperren. So sollen Fußgänger und Radfahrer den Tunnel künftig sicher nutzen können. Bisher müssen sie sich einen schmalen Weg am Rand teilen. Der Minister bekam viel Gegenwind, dennoch hat das Verkehrsministerium beim Regierungspräsidium eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben, deren Ergebnisse im Sommer vorliegen sollten.

Noch ist es aber nicht soweit. Edgar Neumann, der Leiter der Pressestelle des Verkehrsministeriums, erklärt dazu schriftlich: „Der Untersuchung der Sperrung beziehungsweise Teilsperrung des Bestandstunnels werden aktuellste Verkehrsmengen zugrunde gelegt.“ Dafür hätten im Juni in den umliegenden Kommunen an mehreren Stellen Verkehrszählungen stattgefunden. Darauf aufbauend werde derzeit die Sperrung beziehungsweise Teilsperrung im Ist-Zustand untersucht. „Mit ersten Ergebnissen hierzu wird im Herbst 2023 gerechnet“, schreibt Neumann. Sollte sich die Machbarkeit im Ist-Zustand grundsätzlich abzeichnen, sei in einem weiteren Schritt die Machbarkeit mit dem für die Zukunft prognostizierten Verkehrsaufkommen zu prüfen.

Flughafentunnel wird für einige Nächte gesperrt

Das Projekt zieht sich also. Gesperrt wird der Flughafentunnel nun trotzdem, aber nur für einige Nächte, und zwar im Zeitraum vom 10. bis 19. September, jeweils von 21 bis 5 Uhr. Der Grund sind Reinigungs- und Wartungsarbeiten. Darüber informiert die Stadt Filderstadt in einer Pressemitteilung. Demnach soll eine Umleitung ausgeschildert werden. In den Nächten zum 16. September und zum 17. September bleibt der Flughafentunnel befahrbar.