Auf den Hund gekommen: „Hecheln“ steht in koreanischer Schrift auf dem Schild. Foto: Städt. Galerie

In gut buddhistischer Tradition unternimmt der gebürtige Koreaner durchaus den Versuch, die Erdenschwere zu schultern – freilich auf humorvolle Weise.

Kirchheim - Angestrengt sieht Byung-Chul Kim im sechsten Kapitel seines Videos „Der kleine Künstler“ aus, und dazu hat er auch allen Grund: Stemmt er doch nicht weniger als den kompletten Erdball in die Höhe. Natürlich handelt es sich um eine auf den Kopf gestellte Aufnahme des Künstlers, der sich vom Kopfstand in den Handstand erhebt – was ja auch anstrengend genug ist. Und doch ist der Zwischentitel „Die Erde ist meine Last“ zwar hintersinnig, aber in gewissem Sinn auch ernst gemeint, denn in gut buddhistischer Tradition unternimmt der gebürtige Koreaner durchaus den Versuch, die Erdenschwere zu schultern – freilich auf humorvolle Weise.