Die Streitigkeiten unter zwei Gruppierungen sind am Donnerstagabend eskaliert. Foto: dpa /Klaus-Dietmar Gabbert

Bei dem Vorfall am Donnerstagabend in Waiblingen wurden nach Polizeiangaben auch Holzstöcke und Messer eingesetzt. Ein 15-Jähriger und ein 18-Jähriger wurden verletzt.

Eine Schlägerei mit zahlreichen Beteiligten hat am Donnerstagabend mitten in Waiblingen für großes Aufsehen gesorgt. In der Straße am Alten Postplatz, der zwischen dem Einkaufszentrum und dem Rems-Murr-Landratsamt gelegenen Hauptverbindung durch die Innenstadt, war es „zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen zwei Personengruppen“ gekommen, wie ein Sprecher des für den Rems-Murr-Kreis zuständigen Polizeipräsidiums Aalen berichtet.

Ein Quintett stand 20 Kontrahenten gegenüber

Nach bisherigem Kenntnisstand der Ermittler wurden gegen 21.40 Uhr fünf Personen von Teilen einer bis zu 20-köpfigen Personengruppe körperlich angegangen. „Hierbei sollen auch Holzstöcke und Messer zum Einsatz gekommen sein“, so der Polizeisprecher. Bei der Auseinandersetzung wurden ein 15-jähriger Jugendlicher und ein 18-jähriger junger Erwachsener verletzt.

Ersten Ermittlungen zufolge ist es bereits im Vorfeld zu Streitigkeiten zwischen einzelnen Personen der Gruppierungen gekommen. Dieser schon länger währende Disput eskalierte letztlich und führte zu den Attacken vom Donnerstagabend. Bei den beteiligten Personen aus beiden Gruppierungen handelt es sich nach bisherigem Ermittlungsstand überwiegend um Landsmänner im jugendlichen Alter sowie im jungen Erwachsenenalter.

Schweigende Beteiligte: „Geringer Mitwirkungswille“

Die Waiblinger Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Diese gestalten sich allerdings, wie in vergleichbaren Fällen schon öfter zu beobachten, schwierig, da bei den ermittelten Beteiligten ein „geringer Mitwirkungswille“ vorhanden ist, wie es heißt. Die Kripo hofft nun auf Zeugenaussagen und bittet unter der Telefonnummer 0 73 61 / 58 00 um Hinweise zum Vorfall.