Wer eine Katze hat, sollte sein Essen nicht unbewacht lassen. (Symbolfoto) Foto: Pixabay

Dass längst nicht jede Katze mit einem Leben als reiner Fleischfresser zufrieden zu sein scheint, hat der Stubentiger von EZ-Reporterin Julia Theermann neulich bewiesen.

Esslingen - Unsere Stubentiger sollen ja eigentlich reine Fleischfresser sein. Aber meine Samtpfote hat nun auch an einigen pflanzlichen Speisen Gefallen gefunden. Gemerkt habe ich das durch Zufall. Als ich mal beim Essen eines Apfels durch die Türklingel gestört wurde, ließ ich die Frucht angebissen auf dem Tisch stehen. Gedacht habe ich mir dabei nichts – immerhin geht die Katze ja nicht auf den Tisch. Dachte ich.

Als ich kurze Zeit später mit einem Paket für die Nachbarn wiederkam, hörte ich schon ein leises Schmatzen. Die Katze saß unter dem Tisch und biss genüsslich in meinen Apfel. Offenbar hatte sie ihn auf den Boden geschmissen, um die Tischregel nicht zu verletzen. Als sie mich bemerkte, maunzte sie, ließ dann aber von dem Stück Obst ab.

Lektion fürs Leben

Ich habe seither hin und wieder mal versucht, ihr ein Stück Apfel anzubieten. Stets wurde ich mit einem abwertenden Blick gestraft. Offenbar sind es Äpfel für meine Katze ohne den Nervenkitzel des Diebstahls nicht wert, gegessen zu werden.

Aber ich will mich nicht beschweren, so bleibt mehr von meinem Lieblingsobst für mich. Und ich habe aus der Erfahrung immerhin gelernt, meinen Apfel beim nächsten Klingeln an der Tür lieber mitzunehmen, wenn er nicht einem räuberischen Stubentiger zum Opfer fallen soll.