Foto: Geißler

Die Gruppe 2 war eine klare Angelegenheit für den TV Plochingen. Die Mannschaft von Spielertrainer Daniel Brack besiegte das HT Uhingen-Holzhausen mit 21:15 und den SV Vahingen 20:12 - im Wissen, dass es als Grupppensieger im Viertelfinale gegen den TSV Neuhausen gehen wird. Dort erwartet Brack nun "ein Spiel auf hohem Niveau, in dem sicherlich beide Mannschaften ihr Bestes zeigen wollen". Im Endspiel um das Weiterkommen als Gruppenzweiter setzte sich Vahingen mit 18:14 durch - womit die Vahinger nicht gerechnet hatten und der Veranstalter nun ein Problem hatte. "Wir haben ein Punktspiel. Jetzt haben wir es einmal geschafft und können nicht spielen. Das ist doch verrückt", sagt Vaihingens Spielertrainer Emanuel Sonnenwald zwischen Lachen und Verwunderung. Immerhin hatte die Mannschaft seit Jahren nicht mehr den Sprung ins Viertelfinale geschafft.

Da die ausgeschiedenen Mannschaften des ersten Turniertages kaum so schnell eine Mannschaft zusammenbekommen hätten und Uhingen-Holzhausen am Finaltag personelle Probleme hat, bekam kurzerhand Ausrichter TV Reichenbach eine Wildcard für das Viertelfinale und trifft dort auf den TSV Deizisau.

Dass sich Württembergliga-Schlusslicht Reichenbach nicht sportlich fürs Viertelfinale qualifizierte, lag vor allem an der 13:17-Niederlage in der Gruppe 4 im letzten Spiel des Tages gegen den bärenstarken Bezirksligisten TSV Owen. "Das war ein Spiegelbild der laufenden Saison: Wir spielen gut, kriegen vorne aber die Dinger nicht rein", ärgerte sich Reichenbachs Coach Werner Fischer. Owens Spielertrainer Steffen Klett war dagegen zurecht stolz auf die Mannschaft: "Ich bin sehr zufrieden", sagte er. "Nicht nur allein wegen des Ergebnisses, sondern vor allem damit, wie wir hier aufgetreten sind." Im Viertelfinale gegen die HSG Ostfildern wollen die Owener "wieder eine gute Leistung bringen", wie Klett betonte.

Souveräner Gruppensieger mit zwei Erfolgen wurde Titelverteidiger TSV Wolfschlugen. Der Württembergligist bekommt es nun mit dem Landesligisten SG Hegensberg/Liebersbronn zu tun.