Der beißend scharfe Extrakt von Chilischoten ist ein natürliches Mittel zur Bekämpfung von Pilzen und Würmern auf Wiesen oder Sportplätzen. In Filderstadt bekamen es allerdings auch Schüler und Lehrer in die Nase. Foto: mauritius images/Jana Ihle

Der Husten- und Niesreiz, an dem Lehrer und Schüler des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums in Sielmingen am Montag litten, wurde von Chilischoten-Extrakt ausgelöst. Das natürliche Mittel wurde zur Pilz- und Würmerbekämpfung auf dem Schulsportplatz eingesetzt.

Das Rätsel um den kurzzeitig grassierenden Nies- und Hustenreiz bei Schülern und Lehrern am Gymnasium in Sielmingen ist gelöst: Chilischoten-Extrakt war die Ursache. Er kam nicht etwa aus der Küche, sondern vom Sportplatz der Schule, wo ihn der städtische Bauhof ökologisch korrekt als „natürliches Mittel und gesundheitlich völlig unbedenklich“ gegen Pilze und Würmer auf dem Gelände einsetzte, wie die Pressestelle der Stadt auf Anfrage mitteilt.