Foto: Symbolbild dpa - Symbolbild dpa

Kreis Esslingen (red) - Der Arbeitsmarkt boomt und boomt. Zum Jahresende ist die Zahl der Arbeitslosen im Kreis Esslingen weiter gesunken. Die Arbeitslosenquote betrug im Dezember 3,1 Prozent (Esslingen: 3,4 Prozent; Kirchheim: 3,0 Prozent; Leinfelden-Echterdingen: 2,6 Prozent und Nürtingen: 3,0 Prozent).

„Die Quote im Landkreis Esslingen war seit ihrer Erhebung in dieser Form im Dezember 1997 noch nie so niedrig“, teilte eine Sprecherin der Göppinger Arbeitsagentur unserer Zeitung mit. Zum Vergleich: Vor einem Jahr lag die Arbeitslosenquote bei 3,4 Prozent. „Das Jahr 2017 schließt auf dem Arbeitsmarkt sehr gut ab“, sagte Thekla Schlör, Leiterin der Göppinger Arbeitsagentur. Im Landkreis Esslingen waren im Dezember insgesamt 9369 Menschen arbeitslos gemeldet. Das waren 729 weniger als im Vorjahr.