Der Burggarten mit dem eindrucksvollen Burgtor in Rothenburg ob der Tauber Foto: Rothenburg Tourismus Service, W.Pfitzinger

Bereits zum vierten Mal öffnen Rothenburger 2023 ihre Privatgärten – nach Anmeldung unter garten@rothenburg.de – für die Öffentlichkeit. Vom Nutzgarten an der Stadtmauer über prächtige Blumengärten zeigt sich hier die ganze Vielfalt der Gärten in Rothenburg.

Deutschlands beliebte Mittelalterstadt Rothenburg ob der Tauber präsentiert 2023 ihre Gartenparadiese: Bewohner Rothenburgs zeigen nach Terminabsprache vermittelt über den Rothenburg Tourismus Service ihre privaten Refugien: Vom Kunstgarten der Familie Sinn in einem ehemaligen Patrizierhaus bis zum Naturgarten an den Resten der Stauferburg vor der Altstadt Rothenburgs. Die Broschüre bestellen Sie kostenfrei via garten@rothenburg.de.

Schon zum vierten Mal in Folge laden die Gartenbesitzer ein, neu in diesem Jahr: Neben den privaten Gartenbesuchen und den ausgiebigen Führungsangeboten in den Privatgärten wird es auch einen kulinarischen Schwerpunkt geben. Am 9. September veranstalten vier Besitzer eine „Lange Nacht der Rothenburger Gärten“: neben saisonalen Gerichten wird es im Garten des Volksbades am Hotel Schranne, im Garten des Burggartenpalais sowie im Garten von Benjamin und Dieter Babel über den Hängen des Weinbergs An der Eich die passende musikalische Untermalung geben. Tickets für den Spätsommerabend sind via rothenburg-tourismus.de ab Juli buchbar, los geht es um 17 Uhr.

Im Mai 2023 öffnen bereits die ersten Gärten der Rothenburger, bis zum September lassen sich die individuell buchbaren Termine anfragen. Zehn Gartenbesitzer öffnen in diesem Jahr ihre Tore. Hinzu kommen die Hotelgärten wie jene des Burggartenpalais und des Hotel Eisenhut, in denen eine Kaffeepause oder ein romantisches Abendessen im Sommer die Zeit in Rothenburg vergessen lassen. Zudem locken die öffentlichen Gärten wie der Burggarten und der Klostergarten sowie der Landschaftsgarten im Weinberg „An der Eich“ zu ausgedehnten Spaziergängen ein. Eine lange Rast legen viele Gäste im Lotos-Garten der Firma Leyk ein, das von der asiatischen Gartenkunst geprägte Refugium beherbergt zudem ein Café.

Rothenburg Tourismus Service, Marktplatz 2, 91541 Rothenburg ob der Tauber
www.rothenburg-tourismus.de, info@rothenburg.de, Tel. 09861 404800 

Die Recherche und Erstellung des Textes wurde durch eine externe Redaktion vorgenommen und stammt nicht aus der eigenen Redaktion.