Die Freude ist mit Händen zu greifen: Leyla Yunus (Mitte) und ihr Ehemann Arif Yunusov werden von ihrer Tochter beim Wiedersehen am Flughafen in Amsterdam mt großer Erleichterung begrüßt. Foto: dpa Quelle: Unbekannt

Von Alexander Maier

Die Nachricht wurde auch in Esslingen von vielen mit Erleichterung aufgenommen: Die aserbaidschanische Menschenrechtsaktivistin Leyla Yunus ist in Sicherheit. Nach Jahren der Bedrohung und Strafverfolgung durfte die Trägerin des Esslinger Theodor-Haecker-Preises für politischen Mut und Aufrichtigkeit mit ihrem Ehemann Arif Yunusov aus ihrer Heimat ausreisen. Wie die Stadt Esslingen gestern mitgeteilt hat, trafen die beiden bereits am 19. April bei ihrer Tochter in den Niederlanden ein. Damit hat das Engagement vieler, die sich für Leyla Yunus eingesetzt hatten, zu einem glücklichen Ende geführt.

Große Sorge um die Gesundheit

Die Sorge um Leyla Yunus’ Sicherheit und Gesundheit hat viele Menschen auch in Esslingen bewegt, wo die heute 60-Jährige 2013 den Haecker-Preis erhielt. Couragiert hat sie sich für Freiheit und Bürgerrechte in ihrem Land eingesetzt - dafür sah sich Yunus vielfältiger Repressalien ausgesetzt. Die Jahre der Bedrängnis und der zeitweiligen Haft hatten der Haecker-Preisträgerin auch gesundheitlich schwer zugesetzt. Umso größer ist die Erleichterung, dass sie vor einigen Tagen mit ihrem Ehemann Arif Yunusov aus Aserbaidschan zu ihrer Tochter in die Niederlande ausreisen durfte. Beide befinden sich nach Angaben der Stadt Esslingen derzeit in ärztlicher Behandlung in Deutschland.

Esslingens OB Jürgen Zieger begrüßt die Entwicklung: „Wir freuen uns mit Leyla Yunus und Arif Yunusov über die Ausreiseerlaubnis. Sie zeigt, was ein internationaler, vernetzter und beharrlicher Einsatz für Menschenrechte erreichen kann. Obwohl wir die humanitäre Geste begrüßen, bleibt es zugleich sehr bedauerlich, dass Menschen erst ihre Heimat verlassen müssen, damit sie weiter sicher leben können.“ Leyla Yunus und ihr Ehemann waren im Sommer 2014 inhaftiert worden. Die aserbaidschanische Staatsmacht hatte ihnen Betrug, Urkundenfälschung, Steuerhinterziehung, illegale Geschäfte und Landesverrat vorgeworfen.

Im August 2015 wurde Leyla Yunus zu achteinhalb Jahren Haft verurteilt. Weltweit protestierten Menschenrechtsorganisationen und viele Bürger gegen das Urteil. OB Zieger setzte sich namens der Stadt Esslingen ebenfalls für die Freilassung und den Schutz der Haecker-Preisträgerin ein. Ende 2015 wurden Leyla Yunus und Arif Yunusov aus der Haft entlassen, jedoch unter Hausarrest gestellt. „Das gemeinsame vernetzte Handeln verschiedener engagierter Stellen hat sicherlich seinen Anteil an der Freilassung und jetzigen Ausreisebewilligung“, betont OB Zieger.