Ein junger Mann hantiert am Bahnsteig mit der Softair-Pistole. Foto: IMAGO/Christian Ohde/Symbolbild/Archiv

Am Samstag fällt ein 17-Jähriger auf, wie er auf dem Bahngleis am Böblinger Bahnhof stehend mit einer Waffe hantiert. In Stuttgart wird der Jugendliche festgenommen. Die Beamten finden eine Softairpistole in der Tasche.

Am Samstag hat ein Jugendlicher auf dem Böblinger Bahnhof für Aufsehen gesorgt. Ein 17-Jähriger hielt sich gegen 17.30 Uhr am Gleis 2 des Bahnhofes in Böblingen auf. Laut Zeugenaussagen hantierte der jugendliche Reisende laut Polizeibericht dabei offenbar mit einer Schusswaffe und stieg damit wohl in die S-Bahnlinie S1 in Richtung Stuttgart Hauptbahnhof. Daraufhin wurden Einsatzkräfte der Bundespolizei Stuttgart alarmiert. Diese trafen den mutmaßlichen jugendlichen Waffenbesitzer an und nahmen ihn vorläufig fest. Der 17-jährige ukrainische Staatsangehörige, welcher in Begleitung einer Bekannten unterwegs war, wurde für die Durchführungen der polizeilichen Maßnahmen aus dem Zug begleitet. Bei einer Durchsuchung vor Ort wurde durch die Beamten in seiner Umhängetasche eine Softair-Pistole aufgefunden und sichergestellt. Die Einsatzkräfte nahmen den Jugendlichen und seine Begleitung mit zur Dienststelle und berichteten den Eltern über den Vorfall. Gegen den Jugendlichen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts einer Bedrohung eingeleitet.