Die Titeljagd von Stuttgarts Volleyballerinnen geht weiter. Foto: Baumann/Baumann

Dank eines ungefährdeten 3:0-Erfolgs beim USC Münster stehen die Volleyballerinnen von Allianz MTV Stuttgart im Halbfinale – auf wen sie treffen, steht noch nicht fest.

Die Volleyballerinnen von Allianz MTV Stuttgart haben als drittes Team das Play-off-Halbfinale in der Volleyball-Bundesliga der Frauen erreicht. Die Mannschaft von Trainer Konstantin Bitter setzte sich beim Tabellensiebten USC Münster nach dem 3:1-Erfolg im Hinspiel im zweiten Duell in der randvollen Sporthalle Berg Fidel vor 2400 Zuschauern am Donnerstagabend in nur 72 Minuten sicher mit 3:0 (25:19, 25:18, 25:22) durch. Am kommenden Mittwoch erwartet Allianz MTV den Sieger des Duells zwischen dem Dresdner SC und dem VC Wiesbaden, die in der Best-of-three-Serie beide ihre jeweiligen Auswärtspartien gewinnen konnten. Im anderen Halbfinale stehen sich der Schweriner SC und der SC Potsdam gegenüber.

Renkema sieht Steigerung

„Das war ein souveräner Auftritt und sehr viel besser als das Hinspiel, vor dem wir zwei Wochen Pause hatten“, zeigte sich Stuttgarts Sportdirektorin Kim Renkema zufrieden. Für Coach Bitter waren die „Ruhe und Coolness“ seines Teams ausschlaggebend für den deutlichen Erfolg. „Anders als beim Spiel am vergangenen Samstag sind wir nicht nervös geworden, wenn Münster mal eine gute Phase hatte, sondern haben einfach weitergespielt“, lobte er sein Team.

Stuttgart lag die gesamte Partie fast immer in Führung und zeigte sich jeweils in den Schlussphasen der Sätze hellwach. Aus einer stabilen Annahme konnte Zuspielerin Britt Bongaerts die Bälle variabel verteilen. Eine starke Leistung lieferte wieder einmal Diagonalangreiferin Krystal Rivers ab, die auch aus schwierigen Situationen heraus regelmäßig punktete.