Die Mülbergerstraße und die Grabbrunnenstraße (im Bild die Kreuzung) gehören zu den vielbefahrenen und damit auch lauten Straßen in Esslingen. Foto: Roberto Bulgrin

Esslingen leidet unter dem zunehmenden Verkehrslärm. Dagegen gibt es einen so genannten Plan. Der wurde seit 2017 nicht aktualisiert. Nun soll er fortgeschrieben werden. Doch es gibt Hürden.

Esslingen - Esslingen leidet unter dem zunehmenden Verkehrslärm. Dagegen gibt es einen sogenannten Lärmaktionsplan. Der wurde seit 2017 nicht aktualisiert. Nun soll er fortgeschrieben werden. Doch es gibt Hürden. Da ist zum einen die Corona-Pandemie: Sie macht es schwer, die Bürger zu beteiligen. Genau das aber soll passieren. Online wird das auch gehen, wie Jasdeep Singh vom Stadtplanungsamt versichert. Dazu wird es eine Homepage geben, auf der sich Bürger und die Träger öffentlicher Belange den Entwurf des neuen Plans anschauen können. Zu den Trägern öffentlicher Belange gehören beispielsweise betroffene Ämter, Energieversorger, Betreiber von Telekommunikationsnetzwerken, aber auch die Feuerwehr und Rettungsdienste. Im Laufe dieses Monats soll die Seite im Internet zur Verfügung stehen. Stellungnahmen können online abgegeben werden. Dessen ungeachtet soll es aber auch möglich sein, im Technischen Rathaus Meinungen zum Lärmaktionsplan abzugeben – in welcher Form sei egal, sagt Singh. Selbst handschriftliche Bemerkungen würden Eingang in das Prozedere finden. Wie und wann, hängt letztlich mit der dann gerade gültigen Corona-Verordnung zusammen, die sich kurzen Abständen ständig ändert.

Das Beste aus Esslingen.

Ganz nah dran, mit EZ+

Wir freuen uns, dass Sie sich für einen EZ+ Artikel interessieren. Jetzt mit EZ+ weiterlesen und die unbegrenzte redaktionelle Vielfalt der digitalen Eßlinger Zeitung erleben.

  • Inklusive aller EZ+ Artikel
  • Auf allen Endgeräten verfügbar
  • Jederzeit kündbar
Jetzt 2 Wochen kostenlos testen
Im Anschluss 6,90€ / Monat

Als führende Tageszeitung in der Region, berichtet die Eßlinger Zeitung umfassend und kompetent über das Geschehen in der Welt und die bewegenden Geschichten vor Ihrer Haustür. Mit unserem EZ+ Abo haben Sie von überall, rund um die Uhr Zugriff auf alle exklusiven redaktionellen Inhalte auf www.esslinger-zeitung.de.

  • Inklusive aller EZ+ Artikel
  • Auf allen Endgeräten verfügbar
  • Jederzeit kündbar