Der Bauzaun an der Königstraße wird wohl bis kurz vor der Einweihung des Neubaus stehen bleiben. Foto: Lg/Piechows/i

Der Abriss der ehemaligen Sportarena an der Ecke König-/ Schulstraße ist bald beendet. Doch die Einschränkungen für Anrainer und Passanten bleiben erst einmal bestehen.

Seit Ende April wird die ehemalige Sportarena an der Ecke König-/Schulstraße abgerissen. Die Signa Real Estate möchte an dieser Stelle im Sommer 2025 einen Neubau mit Platz für 2300 Quadratmeter Einzelhandel und 5000 Quadratmeter Bürofläche einweihen. Doch das Projekt „Zwei hoch fünf“ der zum Konzern des österreichischen Immobilienmoguls René Benko gehörenden Signa ist weiterhin umstritten. Architekturstudenten aus Stuttgart hatten schon vor Ort an der Königstraße 25 mit einem Sit-in unter dem Motto „Umbauwende statt gefährdete Arten“ gegen das Vorhaben demonstriert. Sie forderten „Neubau- oder Abrissmoratorien und das Bauen mit nachhaltigen Baustoffen“. Und auch Anrainer haben ihrem Ärger immer wieder öffentlich Luft gemacht. Unter anderem ist von einem „Flaschenhals“ während der mehrjährigen Bauzeit am Eingang von der König- zur Schulstraße die Rede und davon, dass durch die Bauarbeiten Beeinträchtigungen bei der Zugänglichkeit des Straßenraums entstehen. Die Geschäftsinhaber sehen dadurch eine Beeinträchtigung für ihre Betriebe. „Beschwerden zur Verkehrsführung in der Schulstraße liegen dem Amt für öffentliche Ordnung derzeit nicht vor“, heißt es allerdings bei der Stadt.