Ein Pferd ist auf der A8 ausgebüchst. Foto: Avanti/Ralf Poller/Avanti

Eine 34-Jährige hält auf dem Seitenstreifen der A 8 bei Rutesheim an, um nach ihrem Pferd zu schauen. Das Tier nutzt die Gelegenheit, um auszubrechen – und läuft auf die Autobahn.

Auf der Autobahn 8 bei Rutesheim ist am Mittwochvormittag ein Pferd aus seinem Transporter ausgebüxt und auf die Fahrbahn gelaufen. Eine 34-Jährige war gegen 11 Uhr auf der Strecke zwischen Rutesheim und Leonberg-West mit einem Pferdeanhänger unterwegs, als sie bemerkte, dass das Tier unruhig wurde. Um nach dem Pferd zu sehen, hielt sie auf dem Standstreifen und öffnete die seitliche Tür des Anhängers – da kam ihr das Pferd entgegen, sprang hinaus und lief auf die Fahrbahn.

Glücklicherweise wurden weder das Pferd noch andere Autofahrer gefährdet. Zwei Zeugen, eine 38-Jährige und ein gleichaltriger Mann, hielten an und konnten das Pferd wieder einfangen. Dabei stieß das Pferd allerdings mit seinem Kopf gegen den Kopf der Frau, die dadurch leichte Verletzungen erlitt. Leichte Verkehrsbehinderungen entstanden, weil die Polizei den rechten Fahrstreifen sperren musste, um das Pferd wieder in seinen Anhänger zu befördern. Vermutlich war es dem Tier gelungen, den Strick, mit dem es im Anhänger festgebunden war, durchzureißen.