Auf der A 8 bei Heimsheim hat es richtig gekracht. Foto: dpa/Malte Christians

Mercedes Sprinter und Mercedes-Limousine krachen zusammen: Teure medizinische Geräte fliegen auf die Fahrbahn und legen die A 8 lahm

Chaotische Verhältnisse auf der A 8 am Montagnachmittag bei Heimsheim. Nach einem Unfall zwischen den Abfahrten Pforzheim Süd und Heimsheim musste die Autobahn in Richtung Stuttgart mehrere Stunden voll gesperrt werden. Es kam zu langen Staus.

Ein 59-Jähriger wollte mit seinem Mercedes-Sprinter gegen 12.15 Uhr einen vor ihm fahrenden Lastwagen überholen. Der Sprinter-Fahrer scherte dazu nach links aus, doch übersah dabei offenbar eine Mercedes-Limousine, die auf der linken Fahrspur unterwegs war. Mercedes groß und Mercedes klein krachten zusammen.

Gesamtschaden: 155 000 Euro

Das hatte nicht nur für beide Autos üble Folgen: Die Ladung des Sprinters, medizinische Fachgeräte im Wert von etwa 65 000 Euro, verteilte sich durch den Zusammenprall auf der gesamten Fahrbahn. Der Polizei und den Rettungskräften blieb daher keine Wahl: Für die Dauer der Unfallaufnahme und die Bergung der Fahrzeuge musste die Bundesautobahn in Fahrtrichtung Stuttgart für mehrere Stunden voll gesperrt werden. Den Gesamtsachschaden beziffert die Polizei auf rund 155 000 Euro.

Der Fahrer der Limousine wurde leicht verletzt ins Krankenhaus gebracht.