Tritt Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) nochmal an oder nicht? Foto: Guido Kirchner/dpa - Guido Kirchner/dpa

Grünen-Politiker Winfried Kretschmann ist einer Umfrage zufolge nach wie vor der beliebteste Ministerpräsident Deutschlands. 73 Prozent der Baden-Württemberger sind zufrieden.

Stuttgart (dpa/lsw)Winfried Kretschmann ist einer Umfrage zufolge nach wie vor der beliebteste Ministerpräsident in Deutschland. 73 Prozent der Baden-Württemberger sind mit der Arbeit ihres grünen Landesvaters zufrieden, 23 Prozent sind es nicht, wie eine am Montag veröffentlichte Befragung des Instituts Forsa für das «RTL/n-tv-Trendbarometer» ergab. Im August 2018 waren es 74 Prozent. Im Januar 2018 kam Kretschmann noch auf 76 Prozent.

89 Prozent der befragten Grünen-Anhänger sind mit Kretschmann zufrieden, aber auch eine große Mehrheit der Anhänger der CDU (74 Prozent) und der SPD (72 Prozent). Auf den Plätzen zwei und drei nach Kretschmann folgen laut der Befragung in den jeweiligen Bundesländern Daniel Günther (CDU, Schleswig-Holstein) und Stephan Weil (SPD, Niedersachsen). Ganz hinten liegt Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD) - 27 Prozent sind mit seiner Arbeit zufrieden.