VfB-Urgestein Günther Schäfer blickt auf knapp fünf Dekaden im Bundesliga-Business. Foto: Pressefoto Baumann/Hansjürgen Britsch

Günther Schäfer ist VfBler durch und durch. Seit mehreren Jahrzehnten ist der gebürtige Waiblinger ein sogenannter Dunkelroter. Und ein Kind der Bundesliga. Das ist sein Blick auf über 45 Jahre im Business.

Drei Abstiege, drei Meistertitel, zwei davon als Spieler. Günther Schäfer stand als Teenager in der Kurve, wurde beim VfB Stuttgart erst zum Stammspieler, dann eine der härtesten Abwehrkanten der Liga. Später war er Co-Trainer, Leiter der Fußballschule, seit 2015 ist er Teammanager. Kurzum: „Günne“, wie den 61-Jährigen alle nennen, egal ob Fan, Freund, Mitarbeiter oder Spieler, ist eine Legende des Clubs. Kann es einen besseren Zeitzeugen geben, um über das anstehende Jubiläum der Bundesliga zu sprechen? Wohl nicht.