50 Kilogramm Marihuana fand die Polizei im Auto eines 36-Jährigen (Symbolfoto). Foto: IMAGO/onw-images/IMAGO/Marius Bulling

Im Auto eines 36-Jährigen findet die Polizei 50 Kilogramm Marihuana. Der Mann behauptete, es handle sich um „Nutzhanf“. Nun sitzt er in Haft.

Die Polizei hat einen Mann in Oberfranken festgenommen, nachdem sie rund 50 Kilogramm Marihuana in seinem Auto gefunden hatte. Wie Polizei und Staatsanwaltschaft am Mittwoch mitteilten, kontrollierten Beamte das Fahrzeug am Dienstag auf der Autobahn 9 in Bayreuth. Der 36-jährige Fahrer behauptete nach Polizeiangaben, dass es sich um „Nutzhanf“, also Hanf mit geringem Wirkstoffgehalt, handle. Ob es sich tatsächlich um industriell nutzbaren Hanf handelt, prüfe die Polizei nun.

Gegen den Verdächtigen werde wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ermittelt. Der Mann sitze inzwischen in Untersuchungshaft.