Blick auf den Stuttgarter Marktplatz, als dort noch Autos parkten Foto: Tritschler GmbH & Cie. KG

Ein Stück gelebtes Stuttgart: Tritschler am Marktplatz gibt es nun seit 300 Jahren. Was es im Haushaltswarengeschäft am Marktplatz zu kaufen gibt, ändert sich mit den Lebensgewohnheiten der Kunden. Eine ehemalige Verkäuferin erzählt.

Auf dem Marktplatz parkten noch Autos, und die Geschäfte ringsherum hießen Mayer am Markt, Spielwaren Kurtz und Tritschler. Das bekannte Stuttgarter Haushaltswarengeschäft, bei dem Ursula Pfitzer Ende der 50er Jahre ihre Ausbildung zum „Einzelhandelskaufmann“ machte, gehört zu den wenigen Geschäften am Platz, die auch heute noch existieren. Auf ihre beruflichen Anfänge angesprochen, muss die 80-Jährige herzlich lachen: „Ja, auch bei Frauen war an der Berufsbezeichnung damals hinten noch ein ‚-mann‘ dran.“