Künftig soll Stuttgart an vielen Stellen grüner werden als hier am Budapester Platz. Foto: Lichtgut/Max Kovalenko

Bis Ende 2023 sollten in Stuttgart 202 Millionen Euro für Klimaschutz und Anpassung an die Erwärmung ausgegeben werden. Doch ein großer Batzen des Geldes ist noch ungenutzt. Nun besteht eine Unsicherheit.

Eigentlich sollte frei verfügbares Geld ja vor allem Erleichterung erzeugen. Doch bei dem 202 Millionen Euro schweren Stuttgarter Klima-Aktionsprogramm könnte aus dem „Befreiungsschlag“, wie der Grünen-Stadtrat Björn Peterhoff es bezeichnete, auch ein Stressfaktor werden. Denn das auf vier Jahre angesetzte Programm läuft nur noch ein halbes Jahr – und zumindest bis Ende 2022 wurden erst 41 Prozent von dem Geld ausgegeben oder durch Zusagen für Fördermittel fest gebunden; also 83,9 Millionen Euro. Eingeplant waren indes bis Dezember 2022 bereits 138 Millionen Euro.