Von Pia Hemme

Mit nur wenig Geld seinen Mitmenschen eine große Freude bereiten: Die Leser der Eßlinger Zeitung können das nun bei Wort nehmen. Denn die Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen verdoppelt zugunsten der EZ-Weihnachtsspendenktion alle Geldbeträge bis zu 100 Euro, die über die Internetplattform „gut-fuer-den-landkreis-esslingen.de“ eingehen. Die EZ-Spendenaktion hat sich zum Ziel gemacht, hilfsbedürftigen Menschen, Vereinen und Organisationen finanziell unter die Arme zu greifen. Und das möchte die Kreissparkasse mit ihrer Aktion unterstützen. Seit Montag 10 Uhr läuft die Verdopplungsaktion. Bis zum 31. Dezember kann fleißig gespendet werden. Wenn der Betrag von insgesamt 15 000 Euro erreicht ist, gilt die Aktion als offiziell beendet.

Summen bis zu 100 Euro werden verdoppelt. Nach unten sind aber keine Grenzen gesetzt. Marcus Wittkamp von der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen versichert: „Wir verdoppeln auch einen Euro oder 50 Cent.“

Die Kreissparkasse unterstützt die EZ-Weihnachtsspendenaktion schon seit vielen Jahren. Seit 2016 können die EZ-Leser ihre Überweisungen nun auch direkt über die Internetplattform „gut-fuer-den-landkreis-esslingen.de“ tätigen. Die gleichnamige Initiative betreibt die Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen zusammen mit Deutschlands größter Internet-Spendenplattform „better-place.org“.

Neben der Verdopplungsaktion zugunsten der EZ-Aktion, startet die Kreissparkasse über diese Plattform vier bis fünf weitere Aktionen im Jahr. „Wir unterstützen alle gemeinnützigen Projekte, die sich über dieses Portal registriert haben“, sagt Wittkamp.

Soziale Projekte werden gefördert

Voraussetzung dafür ist, dass ein sozialer Zweck erfüllt wird. Das Projekt muss als gemeinnützig anerkannt sein und ausschließlich soziale Ziele haben. Außerdem muss das Projekt entweder direkt im Landkreis Esslingen helfen oder von einer lokalen Organisation ausgehen. Der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen liegt die Verdopplungsaktion zugunsten der EZ-Weihnachtsspendenaktion besonders am Herzen: „Wir haben großes Interesse daran, Projekte aus dem Landkreis zu unterstützen“, sagt Marcus Wittkamp.

Spenden kann man unter: https://www.gut-fuer-den-landkreis-esslingen.de/projects/44786