Bad Cannstatt (ede) - Besser hätte es nicht beginnen können. Rechtzeitig zum Volksfestauftakt präsentierte sich das Wetter, so wie es sich Schausteller, Marktkaufleute, Festwirte, Veranstalter und Besucher wünschen - von seiner spätsommerlichen und schönen Seite. „Wir sind wirklich froh und glücklich über diesen gelungenen Volksfestauftakt. Die drei Tage am ersten Wasen-Wochenende waren einfach traumhaft und die Stimmung auf dem Fest bestens“, sagt Andreas Kroll, Geschäftsführer der in.Stuttgart Veranstaltungsgesellschaft. „So kann es von uns aus gerne bleiben und weitergehen“, lautet sein Wunsch. Knapp eine Million Besucher strömten von Freitag bis Sonntag zum Start in die insgesamt 17 Volksfesttage auf das Festgelände. Darunter am Samstag auch viele Fußballfans, die vor und nach dem Bundesligaspiel Abwechslung und Vergnügen auf dem Wasen suchten.

Auch die Schausteller strahlen nach dem Auftaktwochenende. „Sehr gut, super“, freute sich Mark Roschmann, Vorsitzender des Schaustellerverbands Südwest. Samstag und Sonntag seien viele Familien auf dem Platz gewesen. Zufrieden mit dem Auftakt ist auch die Polizei. „Es gab keine nennenswerten Vorkommnisse“, bericht ein Polizeisprecher, „weder auf dem Festplatz noch beim Umzug.“ Lediglich die üblichen Einsätze waren zu verbuchen.