Foto: Bulgrin - Bulgrin

Katja Köhler macht sich Gedanken über die Preise, die bei Rolling-Stones-Konzerten abgerufen werden

Esslingen/StuttgartDie Rolling Stones geben in Stuttgart ein Konzert, das erste seit zwölf Jahren. Hingehen oder nicht? Flugs nachgerechnet: Die Jungs, die einst unanständigerweise alles und Jegliches mitnahmen, von Uschi Obermaier über Drogen aller Art bis zur unerschütterlichen Bewunderung des älteren Bruders, sind heute um die 75. Und gut in Schuss, heißt es. Ok. Irgendetwas muss ja dran sein an Mick, Keith, Ron und Charlie, sonst würde der geschätzte Kollege nicht zum sechsten Mal in seinem Leben zu einem ihrer Konzerte pilgern. Zudem schrieb unser Autor in der EZ-Ankündigung, des Geldes wegen bräuchten sie längst nicht mehr aufzutreten.

Also, munter hineingeblickt ins Presale-Ticketportal bei Eventim. Siehe da: Unanständig können die Stones immer noch. Früher schreckten sie Mütter und Väter mit Rabaukentum, heute die nachwachsende Generation mit horrenden Preisen. 799 Euro für einen Stehplatz vorne im Innenraum werden da abgerufen, 499 für den Sitzplatz. Kategorie drei ist für 355 Euro zu haben. Und für nur 183 Euro kommt man auch schon an die billigen Plätze ganz hinten oben. So gesehen, rollen da wirklich ein Haufen Steine. Dennoch sollten potenzielle Fans jetzt zugreifen. Denn wenn die Stones in zwölf Jahren wiederkommen, wird Mick Jagger 87 Lenze zählen. Je oller, je doller – nicht absehbar, wie viel eine Konzertkarte dann kosten wird.