Wolfgang Sieler (links) und sein Nachfolger Dirk Wensing. Foto: oh Quelle: Unbekannt

Bei der Jahreshauptversammlung des SPD Ortsvereins Wernau gab der Vorsitzender Wolfgang Sieler seinen Rücktritt bekannt. „Ich will die Verantwortung abgeben und in jüngere Hände legen“, erklärte er den Mitgliedern und dem Landtagsabgeordneten Andreas Kenner. In seinem Vorstandsbericht machte er deutlich, dass die Zeit dafür reif geworden sei Platz zu machen, eine neue Zeit, eine Zeit des Aufbruchs, eine Zeit der anderen Kommunikation und Information, eine Zeit in der politische Arbeit vor Ort anders funktioniert, anders funktionieren muss. Diese Zeit sei nicht nur durch Martin Schulz angebrochen. „Sie ist durch neue sehr interessierte und aktive Mitglieder in unserer Reihe angebrochen.“ Er bemerke eine Aufbruchstimmung, die einen Generationenwechsel mit neuen Gesichtern und Ideen nahelegt, so wie es in vielen SPD-Gremien nach der Landtagswahl geschehen ist.

„So soll es auch bei uns sein“, konstatierte Sieler, „weshalb ich die Verantwortung für unseren Ortsverein heute gerne an die nächste Generation übergebe. Ich freue mich, dass unser Mitglied Dirk Wensing sich bereit erklärt hat, für dieses Amt zu kandidieren. Ich freue mich auch deshalb, weil es keiner großen Überredungskunst bedurfte, Dirk dieses Amt schmackhaft zu machen“. Nicht nur bei seinem Vorgespräch habe er den Eindruck gewonnen, dass er etwas bewegen will, politisches Verständnis hat und mit neuen Ideen, den Ortsverein beleben wird. Seine Empfehlung, Dirk Wensing als Vorsitzenden das Vertrauen zu geben, wurde nach dessen Vorstellung einstimmig angenommen. 2. Vorsitzende bleibt Petra Binz.

Wolfgang Sieler ließ die neun Jahre, in denen er dem Ortsverein vorstand, Revue passieren. Jahre die von Kommunal-, Landtags- und Bundestagswahlen geprägt waren. Er erinnerte an gelungene Veranstaltungen und brachte zum Ausdruck, dass er sich auf tatkräftige Unterstützung seiner Vorstandsmitglieder verlassen konnte. Ihnen allen sagte er Dank und wünschte Dirk ein gutes Gespür für den richtigen Kurs, Freude daran, andere Mitglieder zum Rudern zu motivieren und neue ins Boot zu holen.