20 Seifenkisten - auf dem Foto ist Paul Blaumeise zu sehen - rollten die Hindenburgstraße in Nürtingen hinunter. Am Ende bewertete eine strenge Kinderjury Aussehen, Sicherheit und Fahrstil. Foto: Martin Ott/oh Quelle: Unbekannt

Tapfer haben die 20 Fahrer und Fahrerinnen der Kunst-Kisten-Abfahrt sich den Herausforderungen der Strecke an der Hindenburgstraße in Nürtingen gestellt. Nicht nur war es vollkommen neues Terrain, es goss auch bisweilen in Strömen. Dennoch hatten die rund 100 Zuschauende und Beteiligten ihren Spaß an den fantasievollen rollenden Kisten, die in der Jugendwerkstatt, Kinder-Kultur-Werkstatt oder in der häuslichen Werkstatt gebaut worden sind. Die Piloten und Pilotinnen im Alter zwischen 6 und 60 Jahren mussten sich einer strengen Kinderjury unter dem Vorsitz von Linus von der Dellen stellen, die Aussehen, Sicherheit und Fahrstil bewertete. Offenbar hat es ihnen der in der Jugendwerkstatt gebaute „BMW 6X“ von DJ Mo sehr angetan, der kaum das Ziel erreichte aber zusammen mit Tom Kugler auf seinem „Silberpfeil“ den ersten Platz der Jurywertung erreichte.

Letzterer hat auch den Publikumpreis gewonnen und konnte sich so über zwei Pokale freuen. Zweiter inder Publikumswertung wurde Nils Fraenkel mit „Big Bang Shoe“, der für den Schülerhort ins Rennen ging. Dritter wurde Paul Fütterer mit der „Blaumeise“, die nach einem Unfall zur besseren Steuerung sich ihrer Karosserie entledigte. Nach Schnelligkeit hätte „Black Pepper“, gebaut von Leo Hentscher in der Kikuwe, gewonnen, der nur 14 Sekunden die wegen regen verkürzte Strecke brauchte, wozu andere rund eine Minute benötigten. Den kürzesten Bremsweg hatte Thomas Buttler auf der „Apfelkiste“ liegend mit 0 cm. Flankierend zum Rennen wurden Getränke und Speisen angeboten - iranisches Shishkebab oder Waffeln vom Fahrradstand. Unterstützt wurde die Aktion des Trägervereins Freies Kinderhaus von den von mehreren Firmen, von Rotaract und zahlreichen Helfern der Alten Seegrasspinnerei. Das Stroh wurde den Veranstaltern freundlicherweise vom Haldenhof in Beuren-Balzholz überlassen. Finanziert wurde die Aktion vom Kulturfonds der Stadt Nürtingen.