Foto: oh Quelle: Unbekannt

Im Rahmen einer Vollversammlung der Grünen Alten Baden-Württemberg, die rund 27 Prozent der derzeit 9300 Parteimitglieder repräsentieren, wurde die Wendlinger Grünenpolitikerin Marianne Erdrich-Sommer erneut zur Sprecherin der Grünen Alten Baden-Württemberg gewählt. Die Kreisrätin aus Wendlingen vertritt zusammen mit Gerd Baumer aus Kehl die Generation Ü-60 bei Bündnis 90/Die Grünen. Erdrich-Sommer und Baumer vertreten ihre Partei auch im Landesseniorenrat.

Eine Besonderheit bei den Grünen stellt die sehr enge Kooperation mit der Grünen Jugend dar, mit der die Grünen Alten schon einige Aktionen gemeinsam gestartet haben. Die Vollversammlung war einhellig der Meinung, dass das Thema Rente zur Bundestagswahl eine wichtige Rolle spielen wird und die Grünen mit ihrem Rentenkonzept mehr an die Öffentlichkeit treten sollten. Eine Menge weiterer Themen der älteren Generationen gilt es auch innerparteilich zu vertreten, damit die Bevölkerungsgruppe, die rund ein Drittel des Wahlvolkes stellt, ausreichend Gehör findet und angemessen vertreten wird.